Sie sind hier:

Erste Hilfe - Erst Theorie und dann Praxis

Trotz strahlendem Wetter haben sich am vergangenen Samstag 14 Teilnehmer – Kameradinnen und Kameraden, aber auch Ehefrauen und Helferinnen bei unseren Veranstaltungen – im Gerätehaus in der Ahamer Straße eingefunden, um sich im Bereich „Erste Hilfe“ aus- und fortzubilden. In enger Kooperation mit dem BRK Kreisverband Mühldorf a. Inn hat Vorsitzender und Ausbilder beim BRK Dr. Gerhard Deißenböck mit seinem Team aus Feuerwehrkameraden mit entsprechender rettungsdienstlicher Qualifikation einen Erste Hilfe Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten durchgeführt. Dieser Kurs gilt sowohl für den Erwerb einer Fahrerlaubnis als auch für den Einsatz als Ersthelfer in einem Betrieb.

Themen waren unter anderem:

• Eigenschutz, Absichern und Helfen bei Unfällen
• Wundversorgung
• Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
• Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
• Verätzungen
• Vergiftungen
• lebensrettende Sofortmaßnahmen wie z. B. stabile Seitenlage oder Schocklage
• Intensives Training einer Herz-Lungen-Wiederbelebung, auch mit einem AED

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich sehr engagiert eingebracht und mit großem Eifer beteiligt. Niemand konnte natürlich damit rechnen, dass das Erlernte und Eingeübte sofort im Anschluss an den Erste Hilfe Kurs in einem Einsatz bei einem Verkehrsunfall Pkw gegen Motorrad im Stadtgebiet Mühldorf a. Inn angewandt werden musste. Auch hierbei hat sich das sehr hohe Ausbildungsniveau der Helferinnen und Helfer sowie die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Kräften des Rettungsdienstes gezeigt. Man kennt sich, man schätzt sich und vor allem kann man sich gegenseitig aushelfen und auf einer vertrauensvollen Basis zusammenarbeiten.

Wir – die Freiwillige Feuerwehr Kreisstadt Mühldorf a. Inn – können sehr stolz auf unsere Mannschaft und dieses ehrenamtliche Engagement sein. Jeder ist aufgefordert Erste Hilfe zu leisten oder sich ehrenamtlich für das Wohl der Mitmenschen einzusetzen. Melden Sie sich bei uns oder unseren Freunden der Hilfsorganisationen im Landkreis, wir brauchen Sie.

Aktuelle Einsätze

18.08.2019
BMZ Alarm
12.08.2019
BMZ Alarm
Alle Einsätze

Veranstaltungen

26.10.2019
Einladung zum Saugrillen
Alle Veranstaltungen

Unwetterwarnung


Copyright: © Deutscher Wetterdienst