Die Jugendfeuerwehr ist ein fester und integraler Bestandteil jeder Feuerwehr.

Hier werden die Feuerwehrfrauen und -männer der Zukunft ausgebildet!

Ganz nach unserem Motto: Retten, Bergen, Löschen und Schützen.

Die Jugendfeuerwehr bietet Dir eine Vielfalt an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten und dazu noch eine großartige Kameradschaft, die gemeinsam durch dick und dünn geht.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann komm doch zu unseren Übungen vorbei &
werde ein Teil unserer Mühldorfer Wehr und ein Feuerwehrler der Zukunft!

Was brauchst Du für Voraussetzungen?

Keine Vorkenntnisse nötig

Mindestalter 12 Jahre

Was bieten wir?

Alle 14 Tage Übung (Mittwochs von 18:00 – 19:30 Uhr)

Vollständige Schutzausrüstung (Jacke, Hose, Helm, Stiefel)

Eigener Spind

Fachkundige Grundausbildung

Jährlicher Wissenstest

Zeltlager & Jugendausflüge

Ab 0 Jahre

Sobald Du die Grundausbildung abgeschlossen hast, darfst Du unter Aufsicht bei echten Einsätzen mitarbeiten und Dich langsam an den aktiven Feuerwehrdienst nähern.

Ab 0 Jahre

Ab Deiner Volljährigkeit kannst Du voll durchstarten und selbst aktiv bei den Einsätzen mitwirken.

Wichtige infos für die eltern

Ab dem 12. Geburtstag dürfen die Jugendlichen bei uns mitmachen.

Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch um 18:00 Uhr zur Übung. Wann die nächste Übung statt findet, kann gerne über das Kontaktformular herausgefunden werden.

Als kommunale Einrichtung und Verein haben wir eine große Verantwortung für unseren Nachwuchs! Aus diesem Grund halten wir uns sehr streng an die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes, welche wir zu jeder Zeit strikt durchsetzen.

Sobald man bei uns zur Jugendfeuerwehr beitritt, muss ein Beitrittsformular ausgefüllt und von mindestens einem Erziehungsberechtigen unterschrieben werden. Ab dann besteht auch ein Versicherungsschutz für den Jugendlichen.

Der Beitritt zur Jugendfeuerwehr ist komplett kostenlos.

unsere jugendwarte

Richard Haberger