Was macht der Verein?

Seit über 150 Jahren gelebte Nächstenliebe – Die Freiwillige Feuerwehr Kreisstadt Mühldorf a. Inn ist ein moderner Dienstleister auf einem traditionellen und ehrenamtlichen Fundament: „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Kreisstadt Mühldorf a. Inn vor über 150 Jahren war, wie die Annalen berichten, sehr turbulent. Die eigentliche Gründung war im Jahr 1867, doch der Magistrat der Stadt stand dem Ganzen damals kritisch gegenüber. Erst drei Jahre später und nach längeren Diskussionen konnten die notwendigen rechtlichen Grundlagen geschaffen werden. In der Folge wurde der 1. Januar 1871 als Geburtstag der Mühldorfer Wehr festgelegt. Der Feuerwehrverein stellt nicht nur nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz die Mitglieder für die kommunale Einrichtung Feuerwehr, er unterstützt sie auch finanziell beispielsweise durch den Kauf von Ausrüstungsgegenständen.

Das Karfreitagsfischgrillen im Frühjahr sowie das Kirchweihsaugrillen im Herbst als auch das Sommerfest im Wechsel mit einem „Tag der offenen Tore“ sind feste Bestandteile im kulturellen Leben der Stadt.

Die Grundaufgaben der Feuerwehr „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ haben sich in den letzten 150 Jahren nicht verändert und sie werden auch zukünftig die zentralen Herausforderungen für die Feuerwehr in Mühldorf a. Inn sein.

Das künftige Personal ist dabei die größte Herausforderung für den Feuerwehrverein und wird auch die Hauptaufgabe in der Zukunft sein. Ehrenamt ist kein Selbstläufer mehr. Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule der Gefahrenabwehr in Bayern. Die Menschen wollen sich oftmals nurmehr zeitweise oder für ein begrenztes Projekt binden.

Hier sind wir im Gegensatz zu anderen im Nachteil, da die Arbeit in der Feuerwehr eine langfristige Bindung notwendig macht. Auf der Suche nach Mitgliedern sind zwischenzeitlich alle Organisationen und Vereine.

Es gilt den Spagat zwischen Tradition und Zukunftsfähigkeit zu schaffen. Die Feuerwehr Mühldorf a. Inn ist mitten in einem Generationenwechsel. Die Anforderungen in allen Bereichen, ob beispielsweise in der Aus- und Fortbildung, der Einsatzführung oder eben auch in der Mitgliederwerbung, steigen rasant an.

Dieses Mehr wird immer fordernder und intensiver. Es gilt Familie, Alltag und Beruf mit ehrenamtlichem Engagement in Einklang zu bringen. Darauf muss auch in der Feuerwehr mit Nachhaltigkeit reagiert werden. Hierbei ist der Feuerwehrverein die Stütze der kommunalen Einrichtung und damit auch einer der Garanten für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Kreisstadt Mühldorf a. Inn.