Große Gemeinschaftsübung

Am 03.11.2022 fuhren wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Mößling und Altmühldorf zu einer Großübung auf das Werksgelände der Firma ODU GmbH & Co. KG. Es wurde der Unfall eines Gabelstaplers mit einer verletzten Person bei gleichzeitigem Gefahrstoffaustritt simuliert. Parallel dazu wurde bei der Erkundung ein Brand in einem mehrstöckigen Bürogebäude festgestellt.

Die beim Gabelstaplerunfall verletzte Person konnte zügig unter schwerem Atemschutz aus dem Gefahrenbereich gerettet, und dem inzwischen errichteten Dekontaminationsplatz zugeführt werden. Da aus mehreren Kanistern Gefahrstoff austrat, waren unsere Kameraden gezwungen, nach erfolgter Bestimmung des Stoffes mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) zur weiteren Auftragserfüllung vorzugehen. Dabei beseitigte der Angriffstrupp die Leckage und sicherte die Behälter. Die anschließende Dekontamination aller im Gefahrenbereich eingesetzten Kräfte beendete den langen und schweißtreibenden Einsatz an der simulierten Unfallstelle.

In der Zwischenzeit gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das betroffene Bürogebäude vor, während unsere Drehleiterbesatzung vier verletzte Personen über ein Fenster aus dem 4. Obergeschoß rettete. Zeitgleich wurde die Löschwasserversorgung über eine lange Wegstrecke sichergestellt. Dabei kam die Tragkraftspritze eines unserer Löschfahrzeuge am Ufer des Inns zum Einsatz, um von dort aus das Flusswasser über zwei Schlauchleitungen zur simulierten Brandstelle zu befördern.

Nach Abschluss der Übung fanden sich alle Teilnehmer in der Kantine ein, um dort mit Übungsleiter Paul Frei die Nachbesprechung durchzuführen. Nach anschließenden Ansprachen unseres Kommandanten Martin Strasser, unseres Bürgermeisters Michael Hetzl sowie dem Geschäftsführer der Firma ODU, Dr.-Ing. Kurt Woelfl, spendierte uns die Firma ODU zum Dank für unser ehrenamtliches Engagement noch ein leckeres Abendessen.

An dieser Stelle bedanken wir uns für die reibungslose Zusammenarbeit bei unseren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Mößling und Altmühldorf sowie der Firma ODU GmbH & Co. KG für die Möglichkeit zur Nutzung des Betriebsgeländes, für das anschließende Abendessen sowie der Bereitstellung der Fotoaufnahmen!

Alle weiteren Bilder dieser Übung finden Sie auf unserer Facebookseite!