Jahreshauptversammlung 2022

Am 28.10.2022 hielt die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Mühldorf am Inn ihre Jahreshauptversammlung ab, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und zahlreiche Ehrungen und Beförderungen verdienter Mitglieder vorzunehmen.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Dr. Gerhard Deißenböck durfte im Haberkasten neben den Mitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste, sowie Funktionäre anderer Feuerwehren und Hilfsorganisationen begrüßen.

Beim Totengedenken wurde besonders vom kürzlich verstorbenen Kameraden und Ehrenmitglied Peter Weber Abschied genommen.

Anschließend wurde vom Vorsitzenden in seinem Vorstandsbericht ein Überblick über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins gegeben. Pandemiebedingt mussten fast alle Veranstaltungen und auch die geplante 150-Jahr Feier abgesagt werden. “Lediglich” ein Gottesdienst mit Segnung der neuen Fahne konnte stattfinden. Finanziell wurde die Feuerwehr u.a. bei der Beschaffung einer mobilen Sirenenanlage und der Sanierung des Jugendraumes unterstützt. Der Verein wuchs im vergangenen Geschäftsjahr um acht auf 237 Mitglieder an. Im Anschluss wurde von den Mitgliedern eine Satzungsänderung beschlossen, welche im Wesentlichen eine Verkleinerung des Vorstandes vorsieht.

Auch der Jahresbericht von Kommandant Martin Strasser hob die Schwierigkeiten insbesondere zur Aufrechterhaltung des Übungsbetriebes hervor. Neben den Übungen in Kleingruppen wurden auch Ausbildungen online über Videochat abgehalten. Insgesamt wurden 100 Übungen abgehalten. Im Jahr 2021 war die Feuerwehr bei 245 Einsätzen gefordert. Hervorzuheben sind zwei Unwetterereignisse Ende Juni, an diesen beiden Tagen mussten insgesamt 93 Einsätze abgearbeitet werden. Hierbei zeigte sich besonders die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren im Stadtgebiet, aus Waldkraiburg und Töging a. Inn sowie dem THW. Die aktive Mannschaft ist trotz Pandemie um neun Feuerwehrmänner/-frauen gewachsen, sodass mit Stand 31.12.2021 insgesamt 69 Aktive ihren Dienst bei der Feuerwehr verrichten.

Nach den Grußworten der Gäste wurden Ehrungen der Mitglieder durchgeführt. Neben zahlreichen Beförderungen wurden auch langjährige Mitgliedschaften im Verein und aktiven Dienst geehrt. Dabei wurden Bernhard und Robert Niederschweiberer für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit, sowie Sebastian Quaisser für 25 Jahre und Günther Starzengruber für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung konnte zum Abschluss der Jahreshauptversammlung vorgenommen werden. Willi und Otto Hartinger konnten für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Mühldorf mit besonderen Urkunden geehrt werden.

Jahreshauptversammlung 2022