Jahreshauptversammlung 2023

Staffelübergabe und Neuwahlen im Vorstand bei der 152. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kreisstadt Mühldorf a. Inn e. V.

Am Mittwoch, 20. September waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kreisstadt Mühldorf am Inn e. V. in den Haberkasten zur 152. Jahreshauptversammlung eingeladen: Schwerpunkt der Veranstaltung bildete die Wahl eines neuen Vorsitzenden sowie die Bestellung von fünf weiteren Beisitzern in den Vorstand.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der scheidende Vorsitzende, Dr. Gerhard Deißenböck, alle Anwesenden, darunter Bürgermeister Michael Hetzl, die stellv. Landrätin Ilse Preisinger-Sontag, die Mitglieder des Mühldorfer Stadtrates, die Vertreter der Kreisbrandinspektion und der umliegenden Nachbarfeuerwehren sowie der weiteren Hilfsorganisationen wie BRK oder THW. Im Anschluss daran ließ Dr. Gerhard Deißenböck seine Amtszeit als Vorsitzender der vergangenen sechs Jahre Revue passieren: einschneidendstes Ereignis war die Zeit der Corona-Pandemie, in der ein geregelter Übungsbetrieb oder ein geselliges Vereinsleben kaum möglich war. Dennoch konnten in dieser Zeit einige Neuzugänge verbucht werden – im Laufe der letzten 6 Jahre sind 30 Personen in die Mühldorfer Wehr eingetreten. Darüber hinaus konnten durch den Verein aufgrund des guten finanziellen Polsters einige Neubeschaffungen vorgenommen oder durch Zuschüsse unterstützt werden, u. a. das zweite Wechselladerfahrzeug, der Abrollbehälter Umwelt, eine mobile Lautsprecheranlage oder entsprechende Messgeräte für den Strahlenschutz.

Nach dem Kassenbericht durch Tobias Wapler und der Entlastung der Vorstandschaft wurden unter der Leitung des Wahlausschusses die erforderlichen Neuwahlen durchgeführt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Josef Birnkammer gewählt, der im Vorstand u. a. nun von den Beisitzern Andrea Fenzl, Richard Haberger, Konrad Kirchisner, Bernhard Niederschweiberer und Martin Weichselgartner unterstützt wird. Darüber hinaus mussten auch die beiden Kassenprüfer neu bestellt werden – dieses Amt wird nun von Andreas Konrad und Josef Huber übernommen.

Im Anschluss an die Wahl gab der Mühldorfer Kommandant Martin Strasser noch einen kurzen Bericht zum vergangenen Jahr 2022: aktuell zählt die Feuerwehr Mühldorf 70 aktive Mitglieder, 14 Jugendliche absolvieren derzeit ihre Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr haben 10 Kameradinnen und Kameraden ihre Ausbildung in der MTA abgeschlossen und verstärken ab diesem Zeitpunkt die aktive Mannschaft. Neben den 148 Übungen in den verschiedensten Bereichen wurden bei den 168 abgeleisteten Einsätzen insgesamt 3.656 Arbeitsstunden aufgewendet. Im Vergleich zum Jahr 2021 waren es von der Anzahl her zwar weniger Einsätze, jedoch längere Einsätze (bis zu fünf Stunden und mehr), bei der auch eine größere Mannschaftsstärke erforderlich war.

Am Ende seines Berichts konnte Kommandant Martin Strasser zusammen mit Bürgermeister Hetzl, stellv. Landrätin Ilse Preisinger-Sontag und KBR Harald Lechertshuber entsprechende Ehrungen für langjährige Dienste in der Feuerwehr vornehmen: Josef Birnkammer (40 Jahre), Dr. Gerhard Deißenböck (30 Jahre), Florian Loibl, Fritz Konrad und Bernhard Obermeier für jeweils 25 Jahre aktiven Dienst. Konrad Kirchisner und Josef Birnkammer wurden zudem zu Hauptlöschmeistern ernannt.

In Abwesenheit konnte der Vorstand Hans Schneider für 70 Jahre und Ottmar Eder für 55 Jahre Mitgliedschaft ehren.

In ihren abschließenden Grußworten bedankten sich Bürgermeister Hetzl, stellv. Landrätin Ilse Preisinger-Sontag sowie Kreisbrandrat Harald Lechertshuber bei den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für ihren ganzjährigen Dienst und Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis: die verschiedenen Ereignisse der letzten Wochen, die noch zusätzlich zum „Alltagsgeschäft“ zu bewältigen waren, z. B. das schwere Unwetter im August, das drohende Hochwasser oder die beiden Bombenfunde am Bahnhof – zeigen, dass sich die Bevölkerung in Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn auf all ihre Hilfsorganisationen verlassen kann. Darüber hinaus ist die Feuerwehr nicht nur bei Unglücksfällen und Katastrophen zur Stelle – viele schöne Feste und Ereignisse könnten ohne die Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr nicht funktionieren, so z. B. der Trachten- und Schützenumzug vor ein paar Wochen. Für ihren künftigen Dienst und Einsatz wünschten die drei Grußwort-Redner den Mitgliedern der Feuerwehr Mühldorf alles Gute, vor allem Gottes Schutz und Segen: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!”

Jahreshauptversammlung 2023