Jahreshauptversammlung 2024

Am 15.03.2024 hielt die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Mühldorf am Inn ihre 153. Jahreshauptversammlung ab, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und zahlreiche Ehrungen und Beförderungen verdienter Mitglieder vorzunehmen.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Josef Birnkammer durfte im Haberkasten neben den Mitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste, sowie Funktionäre anderer Feuerwehren und Hilfsorganisationen begrüßen.

Beim Totengedenken wurde unseren drei im letzten Jahr verstorbenen Kameraden gedacht.

Anschließend wurde vom Vorsitzenden in seinem Vorstandsbericht ein Überblick über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins gegeben. Neben dem traditionellen Steckerlfischgrillen am Karfreitag sowie dem Kirchweihsaugrillen im Oktober, grillten und verkauften wir erstmals unsere Steckerlfische beim Innschifferl Rennen des Rotary Clubs Mühldorf-Waldkraiburg. Des Weiteren wurden einige Neubeschaffungen zugunsten der Feuerwehr getätigt.

Der Jahresbericht von Kommandant Martin Strasser hob die hohe Einsatzbelastung des vergangenen Jahres hervor. Unter anderem durch das Unwetter zur Volksfestzeit im August sowie dem starken Schneefall im Dezember waren es insgesamt 242 Einsätze, die es zu bewältigen galt. Hierbei zeigte sich besonders die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren sowie dem THW. Strasser bemängelte gleichzeitig jedoch auch die wachsende Unvernunft einzelner Mitbürger, welche uns bei Einsätzen verbal angingen oder im Nachgang von Einsätzen vollkommen unverständliche Beschwerden einreichten.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Michael Hetzl, erstem Polizeihauptkommisar Josef Bernhart, der stellvertretenden Landrätin Ilse Preisinger-Sontag sowie Kreisbrandinspektor Werner Hummel, wurden Ehrungen der Mitglieder durchgeführt. Neben zahlreichen Beförderungen wurden auch langjährige Mitgliedschaften im Verein und aktiven Dienst geehrt. Besonders hervorzuheben ist dabei die 50-jährige Mitgliedschaft von Klaus Penzenstadler und Erwin Jäkel. Letzterer wurde in diesem Zuge zum Ehrenmitglied ernannt.

Jahreshauptversammlung 2024